Der niederländische Politiker Geert Wilders wurde vom Vorwurf der Aufstachelung zum Haß freigesprochen. Der Islamgegner hatte unter anderem den Koran mit Hitlers "Mein Kampf" verglichen. Das Gericht befand, dass der Politiker zwar scharfe Äußerungen getätigt habe, diese aber letztendlich von der Meinungsfreiheit gedeckt seien.
Meine Meinung dazu:
Natürlich sollte jeder seine Meinung äußern dürfen, von mir aus auch ein Holocaust-Leugner oder Hassprediger. Aber den Koran mit "Mein Kampf" zu vergleichen, ist nicht nur extrem dumm (bzw, sich absichtlich dumm gestellt), sondern eine bewusste Beleidigung und Verhöhnung aller (auch noch so gemäßigten) Muslime weltweit und nebenbei auch eine Verharmlosung/Relativierung der NS-Verbrechen und damit eine Beleidigung und Verhöhnung von deren Opfer...
Jammerschade, tragisch und nebenbei hochgefährlich, dass in einem früher für seine Liberalität bekannten Land (wie ja auch in Dänemark u.a.) jetzt solche fremdenfeindliche Populisten den Ton angeben und sogar mitregieren dürfen.
Meine Meinung dazu:
Natürlich sollte jeder seine Meinung äußern dürfen, von mir aus auch ein Holocaust-Leugner oder Hassprediger. Aber den Koran mit "Mein Kampf" zu vergleichen, ist nicht nur extrem dumm (bzw, sich absichtlich dumm gestellt), sondern eine bewusste Beleidigung und Verhöhnung aller (auch noch so gemäßigten) Muslime weltweit und nebenbei auch eine Verharmlosung/Relativierung der NS-Verbrechen und damit eine Beleidigung und Verhöhnung von deren Opfer...
Jammerschade, tragisch und nebenbei hochgefährlich, dass in einem früher für seine Liberalität bekannten Land (wie ja auch in Dänemark u.a.) jetzt solche fremdenfeindliche Populisten den Ton angeben und sogar mitregieren dürfen.
Beitrag bewerten
Erst einloggen, dann bewerten
Note
Stimmen
Aufrufe
weiterempfehlen
26.06.2011 | 00.25 Uhr | Profil gelöscht
Mein Motorrad besitzt zwei Staender.
Mauer nicht notwenig, auch kein Bordstein.
Mauer nicht notwenig, auch kein Bordstein.
26.06.2011 | 00.22 Uhr | Profil gelöscht
"....daß in beiden Schriften eine Zweiteilung der Menschheit vorgenommen wird in Überlegene und Minderwertige und daß in beiden Texten die Herrschaft der Überlegenen angestrebt wird und Gewalt als Mittel der Durchsetzung legitimiert."
Kenne keine Kultur, lieber Betrachter, in der die Unterlegenen die Herrschaft ueber die Ueberlegenen uebernommen haetten. haha.
Der Mensch kann nicht verheimlichen, dass er immer noch ein Tier ist, das durch ein veraendertes Hirn mit Vernunft und Berechnung ausgestattet ist. Und dies macht die Spezie Mensch so gefaehrlich.
Im Tierreich wird dem unterlegenen Tier taeglich vor Augen gefuehrt, was es heisst, das schwaechere zu sein.
Und das geht nur durch Gewalt.
Warum sollte es bei Menschen anders sein?
Wenn du auf eine nichtgenehmigte Demo gehst, zeigt dir die Polizei auch, wer am laengeren Hebel sitzt. Da kannste noch so friedlich demonstrieren wollen ;-))
Dass Religionen ueberfluessig sind, wissen wir beide ja schon.
Kenne keine Kultur, lieber Betrachter, in der die Unterlegenen die Herrschaft ueber die Ueberlegenen uebernommen haetten. haha.
Der Mensch kann nicht verheimlichen, dass er immer noch ein Tier ist, das durch ein veraendertes Hirn mit Vernunft und Berechnung ausgestattet ist. Und dies macht die Spezie Mensch so gefaehrlich.
Im Tierreich wird dem unterlegenen Tier taeglich vor Augen gefuehrt, was es heisst, das schwaechere zu sein.
Und das geht nur durch Gewalt.
Warum sollte es bei Menschen anders sein?
Wenn du auf eine nichtgenehmigte Demo gehst, zeigt dir die Polizei auch, wer am laengeren Hebel sitzt. Da kannste noch so friedlich demonstrieren wollen ;-))
Dass Religionen ueberfluessig sind, wissen wir beide ja schon.
26.06.2011 | 00.20 Uhr | Hora
Hallo Rosenthal,
wie soll ich dir denn gerecht werden, du läufst hier außer jeder Konkurenz.
Na gut 1 +
Habe gehört das dein Motorrad sehr klein ist, lehne es nicht an jede Mauer, es könnte der Bordstein sein.
wie soll ich dir denn gerecht werden, du läufst hier außer jeder Konkurenz.
Na gut 1 +
Habe gehört das dein Motorrad sehr klein ist, lehne es nicht an jede Mauer, es könnte der Bordstein sein.
26.06.2011 | 00.18 Uhr | Betrachter
Agrippa: Wie differenziert sind die Rückkehrzahlen? In Niedersachsen gibt es eine türkischstämmige Ministerin; Türkischst. sitzen als Abgeordnete in Landtagen; ein Grünen-Chef ist tst. usw.
Benachteiligt, Anerkennung versagt? Könnte es vielleicht auch so sein, daß Tst. mit guter Ausbildung und (tatsächlich) interkultureller Kompetenz in Deutschland bloß gleiche, in der Türkei hingegen hervorragende Karrierechancen haben?
Dazu passen würde der Umstand, daß auch Ur-Deutsche Hochqualifizierte ins Ausland abwandern, einfach deshalb, weil sie dort bessere Bedingungen und höhere Gehälter vorfinden.
Türkenheimkehr wegen Benachteiligung könnte ein Kurzschluß sein, allerdings ein propagandistisch willkommener, paßt er doch ins Bild des ewig-rassistischen Deutschen.
Benachteiligt, Anerkennung versagt? Könnte es vielleicht auch so sein, daß Tst. mit guter Ausbildung und (tatsächlich) interkultureller Kompetenz in Deutschland bloß gleiche, in der Türkei hingegen hervorragende Karrierechancen haben?
Dazu passen würde der Umstand, daß auch Ur-Deutsche Hochqualifizierte ins Ausland abwandern, einfach deshalb, weil sie dort bessere Bedingungen und höhere Gehälter vorfinden.
Türkenheimkehr wegen Benachteiligung könnte ein Kurzschluß sein, allerdings ein propagandistisch willkommener, paßt er doch ins Bild des ewig-rassistischen Deutschen.
26.06.2011 | 00.11 Uhr | Profil gelöscht
gut, dass wir Hora haben, der uns zensiert ;-))
meinen Beitrag muss er uebersehen haben, denn dem stimmt agrippi zu ;-))
meinen Beitrag muss er uebersehen haben, denn dem stimmt agrippi zu ;-))
25.06.2011 | 23.52 Uhr | Hora
Hallo Agrippa,
ich gebe dir hiemit eine 1, dein Kommentar klingt sehr vernünftig.
Hallo Betrachter,
du bist auf einem guten Weg, dein letzter Kommentar ist mir eine 2 + wert.
Wünsche euch ein schönes Wochenende. - Hora -
ich gebe dir hiemit eine 1, dein Kommentar klingt sehr vernünftig.
Hallo Betrachter,
du bist auf einem guten Weg, dein letzter Kommentar ist mir eine 2 + wert.
Wünsche euch ein schönes Wochenende. - Hora -
25.06.2011 | 23.29 Uhr | Betrachter
Die fatale Gemeinsamkeit, Marathon, zwischen Koran und Mein Kampf könnte man darin sehen, daß in beiden Schriften eine Zweiteilung der Menschheit vorgenommen wird in Überlegene und Minderwertige und daß in beiden Texten die Herrschaft der Überlegenen angestrebt wird und Gewalt als Mittel der Durchsetzung legitimiert.
Wenn solcher Mist auf den richtigen Boden fällt, kommen Glatzen auf der einen und Muslimbrüder & Co auf der anderen Seite dabei raus. Beide Schriften spalten und sähen Haß. Das kann nicht im Ernst geleugnet werden.
Selbst der „gemäßigte“ Ali Normalmoslem versteht sich selbst als überlegen, weil rechtgläubig. Anders ist das fordernde Auftreten der Verbände nicht zu erklären. Eine tolerante Religion unter anderen braucht in einem Land mit garantierter, praktizierter und gesetzlich geschützter Religionsfreiheit keine „Islamkonferenz“- wozu denn?
Wenn solcher Mist auf den richtigen Boden fällt, kommen Glatzen auf der einen und Muslimbrüder & Co auf der anderen Seite dabei raus. Beide Schriften spalten und sähen Haß. Das kann nicht im Ernst geleugnet werden.
Selbst der „gemäßigte“ Ali Normalmoslem versteht sich selbst als überlegen, weil rechtgläubig. Anders ist das fordernde Auftreten der Verbände nicht zu erklären. Eine tolerante Religion unter anderen braucht in einem Land mit garantierter, praktizierter und gesetzlich geschützter Religionsfreiheit keine „Islamkonferenz“- wozu denn?
25.06.2011 | 22.01 Uhr | agrippinensis
Nachtrag:
Es ist, so denke ich, wichtig zu wissen, dass der Anteil der Muslime an der Gesamtbevölkerung gering ist,
in NL bei ca. 6% .
(In Deutschland sind es nach neueren Schätzungen ca. 5%)
Dass deren überwältigende Mehrheit in beiden Ländern
friedlich und angepasst lebt,
kann gar nicht oft genug betont werden.
Umso erschreckender die Tatsache, dass viele gut(!) Ausgebildete
(hier: Türken aus Deutschland)
zurückkehren in die Heimat ihrer Eltern, weil sie sich
(in Deutschland)
benachteiligt sehen und ihnen Anerkennung versagt wird.
( ksta vor ein paar Monaten)
Wie die Situation in NL ist, kann ich nicht sagen.
Unbestritten ist jedoch, dass sich die Anschläge vom 11.September 2001 bis heute negativ auf die Lebenssituation der westeuropäischen Muslime auswirken!!
Es ist an uns, der Hysterie des "Überfremdungs"- oder "Islamisierungs"-Geschreis entgegen zu treten,
dann haben auch Gestalten wie Wilders keine Chance zu hetzen!!
Es ist, so denke ich, wichtig zu wissen, dass der Anteil der Muslime an der Gesamtbevölkerung gering ist,
in NL bei ca. 6% .
(In Deutschland sind es nach neueren Schätzungen ca. 5%)
Dass deren überwältigende Mehrheit in beiden Ländern
friedlich und angepasst lebt,
kann gar nicht oft genug betont werden.
Umso erschreckender die Tatsache, dass viele gut(!) Ausgebildete
(hier: Türken aus Deutschland)
zurückkehren in die Heimat ihrer Eltern, weil sie sich
(in Deutschland)
benachteiligt sehen und ihnen Anerkennung versagt wird.
( ksta vor ein paar Monaten)
Wie die Situation in NL ist, kann ich nicht sagen.
Unbestritten ist jedoch, dass sich die Anschläge vom 11.September 2001 bis heute negativ auf die Lebenssituation der westeuropäischen Muslime auswirken!!
Es ist an uns, der Hysterie des "Überfremdungs"- oder "Islamisierungs"-Geschreis entgegen zu treten,
dann haben auch Gestalten wie Wilders keine Chance zu hetzen!!
25.06.2011 | 18.55 Uhr | Profil gelöscht
Exacatamente mi amor grippi ;-))
25.06.2011 | 18.33 Uhr | agrippinensis
@Marathonmann
In der Tat stellt sich die Frage ob man
-zornig, so wie du-
oder
-eher gelassen, wie der Vorkommentator-
das Urteil zur Kenntnis nehmen sollte.
Fest steht, dass sich die Niederlande seit den Morden an Pim Fortuyn(2002) und Theo van Gogh(2004) stetig verändert haben.
Die einst gepriesene und bewunderte Liberalität schwindet, die Einbindung von Zuwanderern
-aus ehemaligen Kolonien oder auch aus der Türkei-
scheint immer schwieriger.
Die "buitenlanders" nicht mehr so willkommen wie einst?
Welches Zeichen setzt nun der Freispruch für Wilders?
Sicher werden die 'Rechten' jubeln und sich bestätigt sehen.
Andererseits lebt dieses Urteil in der Tradition der Liberalität.
Platt ausgedrückt:
dieser Quatschkopf darf dummes Zeug reden, so lange er nicht zu Aktionen aufhetzt.
Das ist Meinungsfreiheit!
Freuen wir uns, dass sie gerichtlich bestätigt wurde
und trauen wir der Mehrheit der Niederländer zu,
dass sie Blödsinn von Hetze unterscheiden können!
In der Tat stellt sich die Frage ob man
-zornig, so wie du-
oder
-eher gelassen, wie der Vorkommentator-
das Urteil zur Kenntnis nehmen sollte.
Fest steht, dass sich die Niederlande seit den Morden an Pim Fortuyn(2002) und Theo van Gogh(2004) stetig verändert haben.
Die einst gepriesene und bewunderte Liberalität schwindet, die Einbindung von Zuwanderern
-aus ehemaligen Kolonien oder auch aus der Türkei-
scheint immer schwieriger.
Die "buitenlanders" nicht mehr so willkommen wie einst?
Welches Zeichen setzt nun der Freispruch für Wilders?
Sicher werden die 'Rechten' jubeln und sich bestätigt sehen.
Andererseits lebt dieses Urteil in der Tradition der Liberalität.
Platt ausgedrückt:
dieser Quatschkopf darf dummes Zeug reden, so lange er nicht zu Aktionen aufhetzt.
Das ist Meinungsfreiheit!
Freuen wir uns, dass sie gerichtlich bestätigt wurde
und trauen wir der Mehrheit der Niederländer zu,
dass sie Blödsinn von Hetze unterscheiden können!
25.06.2011 | 15.01 Uhr | Profil gelöscht
ach, noch eine kleine Bemerkung zu meinem letzten Satz.
Frage: Wie viele Menschen haben "Mein Kampf" wirklich gelesen ? Und wieviel Menschen sind dadurch zu Schaden ge-oder umgekommen ?
Und nun frage dich mal, wieviel Glaeubige sich auf die Bibel oder den Koran berufen, um Nichtglaeubige abschlachten zu koennen?
Diese beiden merkwuerdigen "Schriften" sind das groesste Uebel, das sich Menschen ausgedacht haben.
Nein, ich habe keine weiteren Fragen an dich ;-))
Frage: Wie viele Menschen haben "Mein Kampf" wirklich gelesen ? Und wieviel Menschen sind dadurch zu Schaden ge-oder umgekommen ?
Und nun frage dich mal, wieviel Glaeubige sich auf die Bibel oder den Koran berufen, um Nichtglaeubige abschlachten zu koennen?
Diese beiden merkwuerdigen "Schriften" sind das groesste Uebel, das sich Menschen ausgedacht haben.
Nein, ich habe keine weiteren Fragen an dich ;-))
25.06.2011 | 14.56 Uhr | Profil gelöscht
hallo marathonman,
siehst du, du hast deine Meinung dazu, und ich habe eine ganz andere Einstellung zur Meinungsfreiheit als du.
Wer von uns beiden soll nun verurteilt werden ? ;-))
Was ist daran schlimm, dass er den Koran mit "Mein Kampf" verglichen hat ? Er haette ebenso die Bibel herziehen koennen. Vergleichen kann man grundsaetzlich alles. Wenn das nicht mehr erlaubt sein soll, muesst ihr eure Verfassung aendern.
Respekt heisst fuer mich, dass ich die Meinung eines anderen toleriere, sie aber nicht gut finden muss. Eine Diskussion eruebrigt sich, wenn wir alle einer Meinung waeren.
Und wenn dieser niederlaendische Politiker nicht zum Hass aufgestachelt hat, muss er freigesprochen werden. Auch wenn es dem dummen Poebel nicht gefaellt.
Verstehe auch nicht so recht, wie man Koran und Bibel auf eine Stufe heben kann, auf der so getan wird, als seien die grausamen Geschichten von "Gott" geschrieben worden ?? Gegen den Koran und die Bibel war Hitlers Buechlein ein Merkblatt.
siehst du, du hast deine Meinung dazu, und ich habe eine ganz andere Einstellung zur Meinungsfreiheit als du.
Wer von uns beiden soll nun verurteilt werden ? ;-))
Was ist daran schlimm, dass er den Koran mit "Mein Kampf" verglichen hat ? Er haette ebenso die Bibel herziehen koennen. Vergleichen kann man grundsaetzlich alles. Wenn das nicht mehr erlaubt sein soll, muesst ihr eure Verfassung aendern.
Respekt heisst fuer mich, dass ich die Meinung eines anderen toleriere, sie aber nicht gut finden muss. Eine Diskussion eruebrigt sich, wenn wir alle einer Meinung waeren.
Und wenn dieser niederlaendische Politiker nicht zum Hass aufgestachelt hat, muss er freigesprochen werden. Auch wenn es dem dummen Poebel nicht gefaellt.
Verstehe auch nicht so recht, wie man Koran und Bibel auf eine Stufe heben kann, auf der so getan wird, als seien die grausamen Geschichten von "Gott" geschrieben worden ?? Gegen den Koran und die Bibel war Hitlers Buechlein ein Merkblatt.













